Der Einsatz der Lehrkräftebildungsstandards in der Lehr:werkstatt
eine Erhebung zur Identifikation von Innovationspotentialen in der Begleitung von Schulpraktika
DOI:
https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1.5Abstract
Zentrales Anliegen der vorliegenden Studie ist es deshalb, durch das Rekurrieren auf die individuelle Verwendung der Standards aufseiten der Studierenden einen datenbasierten Einblick zum Einsatz des Standardpapiers in der Lehr:werkstatt zu erhalten und zudem konkrete Verbesserungspotentiale identifizieren zu können, die den Einsatz der Standards professionalisieren lassen. [...] Welche Innovationspotentiale für die Begleitung des Praktikums mithilfe des Einsatzes der gestuften Passauer Standards für die Lehrkräftebildung lassen sich durch die Befragung ableiten? Die vorliegende Befragung von Studierenden stellt demnach die Baselineerhebung sowohl für einen Seminarentwicklungs- bzw. -überarbeitungsprozess dar als auch für die Neukonzeptionierung der professionalisierten Begleitung der Lehr:mentorinnen und -mentoren, beispielsweise in Form von gezielten Schulungen.