Gestufte Lehrkräftebildungsstandards in der Praxis der Hochschullehre

Befunde aus Projekten zur Weiterentwicklung der Lehre

Autor/innen

  • Sabrina Kufner
  • Jutta Mägdefrau

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1.2

Abstract

Insgesamt zeigen die Beiträge in diesem Heft, dass der Einsatz der Passauer Standards in der Praxis von Hochschulseminaren sinnvoll möglich ist und zur Verbesserung von Lehre beitragen kann. Ihr Einsatz im Praktikum gewinnt vermutlich durch enge Zusammenarbeit mit den Betreuungslehrkräften, die durch strukturelle Probleme (fehlende Betreuungs- und Kooperationszeiten) erschwert ist. Gleiches ist zu vermuten für einen Einsatz im Referendariat, der bisher noch gar nicht untersucht ist. Und auch im Bereich der Lehrkräftefortbildung besteht u.E. Potenzial für eine Unterstützung von Fortbildungsplanung und -evaluation. Hierzu wäre es wünschenswert, weitere Untersuchungen in enger Zusammenarbeit mit den beteiligten Praktiker:innen anzustoßen.

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Veröffentlicht

2025-12-22

Ausgabe

Rubrik

Artikel

Zitationsvorschlag

Gestufte Lehrkräftebildungsstandards in der Praxis der Hochschullehre: Befunde aus Projekten zur Weiterentwicklung der Lehre. (2025). PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 13, 5-9. https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1.2