Befunde und Erfahrungen zum Einsatz der Passauer Standards für Lehrkräftebildung in der Praxis
DOI:
https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1Abstract
Inhalt
Gestufte Lehrkräftebildungsstandards in der Praxis der Hochschullehre: Befunde aus Projekten zur Weiterentwicklung der Lehre | 5
Sabrina Kufner & Jutta Mägdefrau
Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik | 11
Jakob Heller & Matthias Brandl
Was bewirkt die Arbeit mit Standards? Ein Forschungsbericht aus dem Fachpraktikum Katholischer Religionsunterricht | 18
Hans Mendl, Rudolf Sitzberger, Julia Gsödl & Rebecca Schmid
Der Einsatz der Lehrkräftebildungsstandards in der Lehr:werkstatt - eine Erhebung zur Identifikation von Innovationspotentialen in der Begleitung von Schulpraktika | 27
Sabrina Kufner
Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Konstruktion selbstregulationsförderlicher Arbeitsaufträge | 35
Jutta Mägdefrau
Standardbezogene Selbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden zur Klassenführung im Fach Musik | 46
Gabriele Schellberg & Christina Fehrenbach
Autorensteckbriefe | 59