Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung

Autor/innen

  • Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1.2

Abstract

Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards

GESTUFTE STANDARDS FÜR DIE ENTWICKLUNG VON KOMPETENZEN IN DER LEHRERBILDUNG (22)

Dimension 1: Gestaltung der Lehrerrolle

Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum

Dimension 2.1: Schule als Organisation

Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben

Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation

Dimension 2.4: Entwicklung von Schule

Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse

Dimension 3.1: Struktur von Unterricht

Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien

Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten

Dimension 3.4: Zeitmanagement

Dimension 3.5: Planungsmittel

Dimension 3.6: Medieneinsatz

Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden

Dimension 3.8: Umgang mit Heterogenität

Dimension 4: Klassenführung

Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik

Dimension 6: Beratung

Downloads

Veröffentlicht

2020-08-26 — aktualisiert am 2022-05-05

Versionen

Zitationsvorschlag

Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards. (2022). Gestufte Standards für die Entwicklung von Kompetenzen in der Lehrerbildung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 10, 22–43. https://doi.org/10.15475/paradigma.2020.1.2 (Original work published 26. August 2020)

Ausgabe

Rubrik

Artikel