Spiel der Attraktionen

Raum, Körper und Ideologie im multimodalen Dispositiv der Virtuellen Realität

Autor/innen

  • Martin Hennig

DOI:

https://doi.org/10.15475/skms.2023.1.7

Abstract

Der Beitrag „Spiel der Attraktionen. Raum, Körper und Ideologie im multimodalen Dispositiv der Virtuellen Realität“ von Martin Hennig geht am Beispiel der neuen Technologie der Virtuellen Realität der Frage nach einer ‚neuen Medialität‘ nach und führt diese eng mit der Frage nach ihrer multimodalen Konfiguration und Spezifik im Medienverbund, im Abgleich mit der verwandten Form des Video- und Computerspiels. Da es die Ebene der räumlichen Immersion ist, die in gängigen VR-Definitionen als mediales Alleinstellungsmerkmal fokussiert wird, werden zur Illustrierung Horrorspiele gewählt, da in diesen die räumlichen Konstellationen zentral sind.

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Veröffentlicht

2023-02-09

Zitationsvorschlag

Hennig, M. (2023). Spiel der Attraktionen: Raum, Körper und Ideologie im multimodalen Dispositiv der Virtuellen Realität. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (12), 203–224. https://doi.org/10.15475/skms.2023.1.7

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