Parzival, multimodal

Digitale Zugänge zu illustrierten Parzival-Handschriften

Autor/innen

  • Andrea Sieber
  • Julia Siwek

DOI:

https://doi.org/10.15475/skms.2023.1.9

Abstract

Der Beitrag „Parzival, multimodal. Digitale Zugänge zu illustrierten Parzival-Handschriften“ von Andrea Sieber und Julia Siwek widmet sich an der Schnittstelle von fachwissenschaftlicher Expertise und kompetenzorientierter Anwendung digitalen Zugängen zu illustrierten Parzival-Handschriften. Er analysiert die multimodalen Besonderheiten der Digitalisate und zeigt auf, wie diese in einem digitalen Lehr-Lern-Medium im H5P-Format für die Förderung multimodaler Kompetenz eingesetzt werden können.

Autor/innen-Biografie

Andrea Sieber

Der Beitrag „Multimodalität im Literaturunterricht“ von Mogdalena Schlintl und Markus Pissarek beleuchtet, wie multimodale, literarische und nicht-literarische Texte zum Erwerb von prozeduralem Handlungswissen im Bereich der semiotisch fundierten Textanalyse und -interpretation beitragen. Neben der multimodalen Transferfähigkeit zeigt er grundlegend auf, welche Relevanz das Phänomen Multimodalität als Unterrichtsmedium, Unterrichtsgegenstand und Unterstützungsinstrument im Deutschunterricht hat.

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Veröffentlicht

2023-02-09

Zitationsvorschlag

Sieber, A., & Siwek, J. (2023). Parzival, multimodal: Digitale Zugänge zu illustrierten Parzival-Handschriften. Schriften Zur Kultur- Und Mediensemiotik | Online, (12), 257–296. https://doi.org/10.15475/skms.2023.1.9

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