https://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/issue/feedPAradigma: Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik2024-10-07T13:03:28+00:00Florian Stelzerflorian.stelzer@uni-passau.deOpen Journal SystemsPAradigma - Beiträge aus Forschung und Lehre aus dem Zentrum für Lehrerbildung und Fachdidaktik, Universität Passauhttps://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/349Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung2024-10-07T13:00:07+00:00Jutta Mägdefraujutta.maegdefrau@uni-passau.deSabrina Kufnersabrina.kufner@uni-passau.deAndreas Eberthandreas.eberth@uni-passau.deHannes Birnkammererhannes.birnkammerer@uni-passau.de<p>Was müssen Lehrkräfte auf der jeweiligen Stufe ihrer professionellen Entwicklung können und was noch nicht? Welche Lerngelegenheiten haben Lehramtsstudierende, Kompetenzen in den von der KMK geforderten Bereichen zu erwerben? Wie entwickeln sich ihre Kompetenzen entlang dieser Lerngelegenheiten? Woran kann man erkennen, ob Studierende, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat und fertig ausgebildete Lehrkräfte über die geforderten Kompetenzen verfügen?<br>Diese Fragen sind mit zwei Problemen verbunden, die mit dem Passauer Ansatz adressiert werden sollen: Standards nehmen in der Regel nur das Ende eines Bildungsprozesses in den Blick und sind aufgrund ihres kontextualisierten und performanten Charakters schwer zu messen.</p>2024-10-07T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Jutta Mägdefrau, Sabrina Kufner, Andreas Eberth, Hannes Birnkammererhttps://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/350Gestufte Standards für die Lehrkärftebildung (nach Dimensionen)2024-10-07T13:01:55+00:00Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardsmaegde01@ads.uni-passau.de<p>Dimension 1: Gestaltung der Rolle als Lehrkraft</p> <p>Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum</p> <p>Dimension 2.1: Schule als Organisation</p> <p>Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben</p> <p>Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation</p> <p>Dimension 2.4: Entwicklung von Schule</p> <p>Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse</p> <p>Dimension 3.1: Struktur von Unterricht</p> <p>Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien</p> <p>Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten</p> <p>Dimension 3.4: Zeitmanagement</p> <p>Dimension 3.5: Planungsmittel</p> <p>Dimension 3.6: Medieneinsatz</p> <p>Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden</p> <p>Dimension 3.8: Umgang mit Vielfalt</p> <p>Dimension 4: Klassenführung</p> <p>Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik</p> <p>Dimension 6: Beratung</p>2024-10-07T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardshttps://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/351Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung (nach Phasen)2024-10-07T13:03:28+00:00Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardsmaegde01@ads.uni-passau.de<p>Pädagogisch-Didaktisches Praktikum</p> <p>Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum</p> <p>Referendariat</p> <p>Professionelle Lehrkraft</p>2024-10-07T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandardshttps://ojs.uni-passau.de/index.php/paradigma/article/view/348Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung2024-10-07T12:55:30+00:00Sabrina Kufnersabrina.kufner@uni-passau.deJutta Mägdefraujutta.maegdefrau@uni-passau.deHannes Birnkammererhannes.birnkammerer@uni-passau.de<p><span style="text-decoration: underline;"><strong>INHALTSVERZEICHNIS<br></strong></span></p> <p><strong>Vorwort zur dritten Auflage (1)</strong></p> <p><strong>Jutta Mägdefrau, Sabrina Kufner, Andreas Eberth & Hannes Birnkammerer<br></strong>Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung - Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (4)</p> <p>1. Intention, Genese und Weiterentwicklung der Passauer Lehrkräftebildungsstandards<br>2. Integration der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Standards<br>3. Einsatz der Standards in der Praxis</p> <p><strong>Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards</strong><br>Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung (nach Dimensionen) (17)</p> <p>Dimension 1: Gestaltung der Rolle als Lehrkraft<br>Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum<br>Dimension 2.1: Schule als Organisation<br>Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben<br>Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation<br>Dimension 2.4: Entwicklung von Schule<br>Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse<br>Dimension 3.1: Struktur von Unterricht<br>Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien<br>Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten<br>Dimension 3.4: Zeitmanagement<br>Dimension 3.5: Planungsmittel<br>Dimension 3.6: Medieneinsatz<br>Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden<br>Dimension 3.8: Umgang mit Vielfalt<br>Dimension 4: Klassenführung<br>Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik<br>Dimension 6: Beratung</p> <p>Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung (nach Phasen) (37)</p> <p>Pädagogisch-Didaktisches Praktikum<br>Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum<br>Referendariat<br>Professionelle Lehrkraft</p> <p>Autor:innengruppe "Standards für die Lehrkräftebildung" (59)</p>2024-10-07T00:00:00+00:00Copyright (c) 2024 Sabrina Kufner, Jutta Mägdefrau, Hannes Birnkammerer