Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik

Authors

  • Jakob Heller
  • Matthias Brandl

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1.3

Abstract

Das Ziel der vorliegenden Untersuchung war es, im Zuge des universitären Begleitseminars die Entwicklung der Selbsteinschätzung der Studierenden bezüglich verschiedener Kompetenzen im Verlauf des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums zu erfassen. Dazu wurden 16 Studierende im Wintersemester 2023/2024 zu zwei Zeitpunkten befragt – einmal im Oktober 2023, zu Beginn des Praktikums (MZP11), und erneut im Februar 2024 nach Abschluss des Praktikums und der begleitenden Lehrveranstaltung (MZP2). [...] Durch Vergleich der Einschätzungen zwischen MZP1 und MZP2 konnte die Entwicklung der Selbsteinschätzung sichtbar gemacht werden. Diese sollte anschließend verwendet werden, um den Praktikumsschulen eine Rückmeldung zu geben sowie die universitäre Begleitveranstaltung weiterzuentwickeln.

Downloads

Published

2025-12-22

Issue

Section

Artikel

How to Cite

Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik. (2025). PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 13, 11-17. https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1.3