Befunde und Erfahrungen zum Einsatz der Passauer Standards für Lehrkräftebildung in der Praxis

Authors

  • Jutta Mägdefrau
  • Sabrina Kufner
  • Hannes Birnkammerer

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1

Abstract

Inhalt


Gestufte Lehrkräftebildungsstandards in der Praxis der Hochschullehre: Befunde aus Projekten zur Weiterentwicklung der Lehre | 5
Sabrina Kufner & Jutta Mägdefrau


Kompetenzentwicklung in der Lehrkräftebildung im Rahmen des studienbegleitenden fachdidaktischen Praktikums im Fach Mathematik | 11
Jakob Heller & Matthias Brandl


Was bewirkt die Arbeit mit Standards? Ein Forschungsbericht aus dem Fachpraktikum Katholischer Religionsunterricht | 18
Hans Mendl, Rudolf Sitzberger, Julia Gsödl & Rebecca Schmid


Der Einsatz der Lehrkräftebildungsstandards in der Lehr:werkstatt - eine Erhebung zur Identifikation von Innovationspotentialen in der Begleitung von Schulpraktika | 27
Sabrina Kufner


Kompetenzentwicklung von Lehramtsstudierenden in der Konstruktion selbstregulationsförderlicher Arbeitsaufträge | 35
Jutta Mägdefrau


Standardbezogene Selbsteinschätzungen von Lehramtsstudierenden zur Klassenführung im Fach Musik | 46
Gabriele Schellberg & Christina Fehrenbach


Autorensteckbriefe | 59

Downloads

Published

2025-12-22

Issue

Section

Gesamtausgabe

How to Cite

Befunde und Erfahrungen zum Einsatz der Passauer Standards für Lehrkräftebildung in der Praxis. (2025). PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 13, 1-59. https://doi.org/10.15475/paradigma.2025.1