Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung

Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autor/innen

  • Jutta Mägdefrau
  • Sabrina Kufner
  • Andreas Eberth
  • Hannes Birnkammerer

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2.1

Abstract

Was müssen Lehrkräfte auf der jeweiligen Stufe ihrer professionellen Entwicklung können und was noch nicht? Welche Lerngelegenheiten haben Lehramtsstudierende, Kompetenzen in den von der KMK geforderten Bereichen zu erwerben? Wie entwickeln sich ihre Kompetenzen entlang dieser Lerngelegenheiten? Woran kann man erkennen, ob Studierende, angehende Lehrkräfte im Vorbereitungsdienst bzw. Referendariat und fertig ausgebildete Lehrkräfte über die geforderten Kompetenzen verfügen?
Diese Fragen sind mit zwei Problemen verbunden, die mit dem Passauer Ansatz adressiert werden sollen: Standards nehmen in der Regel nur das Ende eines Bildungsprozesses in den Blick und sind aufgrund ihres kontextualisierten und performanten Charakters schwer zu messen.

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-07

Zitationsvorschlag

Mägdefrau, J., Kufner, S., Eberth, A., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 12, 4–15. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2.1

Ausgabe

Rubrik

Artikel