Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung

Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung

Autor/innen

  • Sabrina Kufner
  • Jutta Mägdefrau
  • Hannes Birnkammerer

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2

Abstract

INHALTSVERZEICHNIS

Vorwort zur dritten Auflage (1)

Jutta Mägdefrau, Sabrina Kufner, Andreas Eberth & Hannes Birnkammerer
Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung - Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung (4)

1. Intention, Genese und Weiterentwicklung der Passauer Lehrkräftebildungsstandards
2. Integration der Bildung für Nachhaltige Entwicklung in die Standards
3. Einsatz der Standards in der Praxis

Autorengruppe Passauer Lehrerbildungsstandards
Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung (nach Dimensionen) (17)

Dimension 1: Gestaltung der Rolle als Lehrkraft
Dimension 2: Schule als Lern- und Lebensraum
Dimension 2.1: Schule als Organisation
Dimension 2.2: Schulalltag und Schulleben
Dimension 2.3: Unterrichtsbeobachtung und -evaluation
Dimension 2.4: Entwicklung von Schule
Dimension 3: Unterrichtsplanung, -durchführung und -analyse
Dimension 3.1: Struktur von Unterricht
Dimension 3.2: Lehrformen und -theorien
Dimension 3.3: Lernumgebungen gestalten
Dimension 3.4: Zeitmanagement
Dimension 3.5: Planungsmittel
Dimension 3.6: Medieneinsatz
Dimension 3.7: Sozialformen und Methoden
Dimension 3.8: Umgang mit Vielfalt
Dimension 4: Klassenführung
Dimension 5: Lernprozess- und Lernproduktdiagnostik
Dimension 6: Beratung

Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung (nach Phasen) (37)

Pädagogisch-Didaktisches Praktikum
Studienbegleitendes Fachdidaktisches Praktikum
Referendariat
Professionelle Lehrkraft

Autor:innengruppe "Standards für die Lehrkräftebildung" (59)

Downloads

Veröffentlicht

2024-10-07

Zitationsvorschlag

Kufner, S., Mägdefrau, J., & Birnkammerer, H. (2024). Gestufte Standards für die Lehrkräftebildung: Kompetenzerwerb unter dem Anspruch von Digitalisierung und Bildung für nachhaltige Entwicklung. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 12, 1–62. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.2

Ausgabe

Rubrik

Gesamtausgabe