Der Klassenrat als Ort politischen Lernens?

Autor/innen

  • Michael Freund

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.14

Abstract

Demokratiefeindliche Äußerungen scheinen gesamtgesellschaftlich salonfähig geworden zu sein. Der Wunsch nach einer Stärkung der politischen Bildung und der Aufbau eines demokratiefreundlichen Habitus werden zeitgleich immer deutlicher. Im Kontext Schule wird der Klassenrat als eine Methode bezeichnet, die zu gelingendem Demokratie-Lernen beitragen kann. Dieser Beitrag beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern die Umsetzung eines Klassenrates soziales und politisches Lernen beeinflussen kann und über welche Expertise eine Lehrkraft verfügen muss, um diese Potenziale auszuschöpfen.

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Veröffentlicht

2024-07-01

Zitationsvorschlag

Freund, M. (2024). Der Klassenrat als Ort politischen Lernens?. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 127–132. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.14

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