Algorithmisches Denken und Programmieren im Grundschullehramtsstudium

Autor/innen

  • Luisa Greifenstein
  • Ute Heuer
  • Gordon Fraser

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.8

Abstract

Informatische Inhalte finden zunehmend Eingang in die Lehrpläne der Grundschulen. Insbesondere Grundschullehrkräfte empfinden jedoch ihre fehlende informatische Fachkompetenz als Herausforderung. Nach dem TPACK-Modell (Mishra & Koehler, 2006) erfordert das Unterrichten informatischer Inhalte jedoch sowohl technologisches Fachwissen (Technological Content Knowledge) als auch pädagogisches Fachwissen (Pedagogical Content Knowledge): Im Informatikunterricht sollte die Lehrkraft sowohl die Hintergründe der Technologien (TCK) als auch die Lernprozesse in Bezug auf informatische Inhalte und Ziele (PCK) kennen und reflektieren können. Um diesbezüglich Synergien zu nutzen und ein breitgefächertes Fachwissen bei Lehramtsstudierenden zu fördern, bietet sich eine Zusammenarbeit von Fachwissenschaft und Fachdidaktik an. So werden an der Universität Passau am Lehrstuhl für Software Engineering II Werkzeuge zur Unterstützung des Programmierens entwickelt und die Werkzeuge mit schulischer Zielgruppe in Zusammenarbeit mit der Didaktik der Informatik verwendet, evaluiert und weitergedacht. Im Projekt „primary::programming“ liegt der Fokus auf angehenden Grundschullehrkräften. Hier werden u. a. im Seminar „Algorithmisches Denken“ Studierende des Grundschullehramts gefördert, immer mit Blick auf fachliche und fachdidaktische Denkweisen. Um Kriterien für einen Lehrerfolg im Themenbereich „Algorithmisches Denken in der Grundschule“ zu ermitteln, wurden die Studierenden regelmäßig schriftlich befragt. Es zeigt sich, dass die Studierenden insbesondere den hohen Praxisbezug schätzen, sich Unterstützung beim Durchdenken der theoretischen Inhalte wünschen und ihren Lerngewinn in der zukünftigen Arbeit mit den neuen Inhalten in der Grundschule sehen.

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-01

Zitationsvorschlag

Greifenstein, L., Heuer, U., & Fraser, G. (2024). Algorithmisches Denken und Programmieren im Grundschullehramtsstudium. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 68–77. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.8

Ausgabe

Rubrik

Artikel