Musikpädagogik im Didaktikfach – Einblicke in die Besonderheiten des Musikunterrichts

Autor/innen

  • Gabriele Schellberg
  • Christina Fehrenbach

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.5

Abstract

Nach einer kurzen Geschichte der Musikpädagogik an der Universität Passau und der Begründung, warum Musik zum Menschsein gehört, stellt der Beitrag das Fach Musikpädagogik in der Lehrkräftebildung dar. Thematisiert werden Studieninhalte, der Einsatz digitaler Medien in der Lehre, Impulse für die Lehre durch Gastdozierende und Forschungsaufenthalte sowie musikalische Projekte an der Universität. Einen besonderen Stellenwert hat die Basisqualifikation Musik für Studierende, die Musik nicht als Fach gewählt haben. Unser Ziel ist angehende Lehrkräfte in Grund- und Mittelschule zu befähigen, einen Unterricht zu gestalten, auf den sich Kinder freuen und in dem aktiv mit Kindern musiziert wird.

Downloads

Veröffentlicht

2024-07-01

Zitationsvorschlag

Schellberg, G., & Fehrenbach, C. (2024). Musikpädagogik im Didaktikfach – Einblicke in die Besonderheiten des Musikunterrichts. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 34–47. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.5

Ausgabe

Rubrik

Artikel