„Deutsch als Zweitsprache“ als Bestandteil der Lehrer*innen-Bildung in Deutschland, Bayern und Passau

ein Rückblick auf die Entwicklung des Faches anhand von Expert*innen-Interviews

Autor/innen

  • Julia Ricart Brede
  • Sibylle Draber

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.3

Abstract

Der Beitrag zeichnet die Entwicklung des Faches „Deutsch als Zweitsprache“ als Bestandteil der Lehrer*innen-Bildung von seinen Anfängen in den 1970er-Jahren bis heute nach. Ausgehend von Schilderungen Gesamtdeutschland betreffend, folgt dabei eine Fokussierung auf Bayern und schließlich auf die Universität Passau, an der DaZ als Studienfach im WiSe 2019/2020 eingeführt wurde. Methodisch basiert der vorliegende Beitrag auf drei semi-strukturierten Interviews mit Expert*innen, die die Genese des Faches als Zeitzeug*innen reflektieren.

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Veröffentlicht

2024-07-01

Zitationsvorschlag

Ricart Brede, J., & Draber, S. (2024). „Deutsch als Zweitsprache“ als Bestandteil der Lehrer*innen-Bildung in Deutschland, Bayern und Passau: ein Rückblick auf die Entwicklung des Faches anhand von Expert*innen-Interviews. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 11, 13–22. https://doi.org/10.15475/paradigma.2024.1.3

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Artikel