Der Information-and-Media-Literacy-Think-Tank - Eine Forderung nach neuem Denken und Partizipation in der universitären Lehre im digitalen Zeitalter

Autor/innen

  • Sarah Makeschin

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2018.1.7

Abstract

Der Information-and-Media-Literacy-(IML)-Think-Tank fand zum ersten Mal im Wintersemester 2017/2018 im Rahmen des vom BMBF geförderten Projekts SKILL1 an der Universität Passau statt. Der IML-Think-Tank versteht sich als eine Denkfabrik, in der sich Lehramtsstudierende gleichberechtigt mit Dozierenden in einem interdisziplinären Format kritisch damit auseinandersetzen und darüber nachdenken, wie man zu einer/m aktiven, mündigen und kritisch-kompetenten AkteurIn in der heutigen digitalen Informations- und Wissensgesellschaft werden kann und welche Rolle dabei die Vermittlung in Bildungskontexten spielt.

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Veröffentlicht

2019-09-12

Zitationsvorschlag

Makeschin, S. (2019). Der Information-and-Media-Literacy-Think-Tank - Eine Forderung nach neuem Denken und Partizipation in der universitären Lehre im digitalen Zeitalter. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 9, 166–180. https://doi.org/10.15475/paradigma.2018.1.7

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