Historische Perspektivenübernahme von Schülerinnen und Schülern beim historischen Urteilen und Argumentieren

Autor/innen

  • Katharina Jonas

DOI:

https://doi.org/10.15475/paradigma.2014.1.4

Abstract

Die Studie untersucht den Zusammenhang der Fähigkeit zur historischen Perspektivenübernahme mit der Fähigkeit zum historischen Urteilen und Argumentieren bei Schülerinnen und Schülern. Mittels quantitativer Inhaltsanalyse wurden 58 Schülertexte hinsichtlich der gezeigten historischen Perspektivenübernahme und hinsichtlich ihrer Argumentationsqualität mit Hilfe der SOLO-Taxonomie von Biggs und Collis (1982) analysiert. Dabei zeigte sich ein signifikanter Zusammenhang der Argumentationsqualität mit dem Niveau der geleisteten historischen Perspektivenübernahme.

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Veröffentlicht

2017-06-06

Zitationsvorschlag

Jonas, K. (2017). Historische Perspektivenübernahme von Schülerinnen und Schülern beim historischen Urteilen und Argumentieren. PAradigma: Beiträge Aus Forschung Und Lehre Aus Dem Zentrum für Lehrerbildung Und Fachdidaktik, 7, 30–41. https://doi.org/10.15475/paradigma.2014.1.4

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