Liebe Interessierte,

wir begrüßen Sie recht herzlich auf der Homepage von Ge(o)konnt und freuen uns über Ihr Interesse an der ersten Zeitschrift für raumbezogene Hochschullehre! Die Online-Publikation präsentiert einer breiten Öffentlichkeit fachbezogene hochschuldidaktische Themen mit Raumbezug.

Ziel

Wir stellen Inhalte zur raumbezogenen Hochschullehre einem breiten Publikum zur Verfügung, um sowohl eine aktuelle als auch fachlich interdisziplinäre Diskussionen zu ermöglichen. Für diese Ziele bedarf es einer Onlinepublikation, die wissenschaftliche Ergebnisse ohne Einschränkungen, orts- und zeitunabhängig und zudem schneller präsentiert als gedruckte Publikationsmedien. Das ermöglicht eine zeitnahe Sichtbarkeit und Auseinandersetzung von Forschungsergebnissen für ein breites Publikum. Online-Tools wie Diskussionsforen, Wikis oder Blogs stellen als Ergänzung zu den Beiträgen der Online-Zeitschrift neue Formen der wissenschaftlichen Kommunikation und Diskussion dar.

Konzept

Ge(o)konnt bietet die Möglichkeit zu einer nachweisbaren zitierfähigen Publikation für raumbezogene Hochschullehre. Bisher legen didaktisch ausgerichtete Zeitschriften in Deutschland, Österreich und der Schweiz ihren Fokus primär auf den Geographieunterricht in Schulen, nicht aber in Universitäten und Hochschulen. Damit schließt Ge(o)konnt eine Lücke im Spektrum der fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Zeitschriften der (deutschsprachigen) Geographie. Die Zeitschrift erscheint mit einem Heft pro Jahr mit Beiträgen in folgenden Rubriken der raumbezogenen Hochschullehre:

  • Ge(o)konnt konzeptionalisiert: (Fach)Didaktische Konzeptionen
  • Ge(o)konnt erforscht: Empirisch orientierte Studien
  • Ge(o)konnt probiert: Best-Practice-Beispiele
  • Ge(o)konnt berichtet: Erkenntnisse aus der Lehr-Lern-Forschung
  • Ge(o)konnt studiert: Studentische Beiträge
  • Ge(o)konnt diskutiert: Essays in Bezug auf aktuelle didaktische und/oder hochschulpolitische Debatten

Ge(o)konnt verfolgt keine ökonomischen Interessen weder für Herausgeber und Herausgeberinnen noch für Kooperationspartner und Kooperationspartnerinnen. Der Zugang für Publizierende, Lesende, Kommentierende und Diskutierende ist kostenlos. Die Redaktion und inhaltliche Ausgestaltung obliegt den Herausgebern und Herausgeberinnen. Alle dürfen dieses Werk unter den Bedingungen der Digital Peer Publishing Lizenz elektronisch übermitteln und zum Download bereitstellen.

Empfohlene Zitierweise

Musterfrau, Martina (2016): Was ist gute Lehre? In: Ge(o)konnt – Zeitschrift für raumbezogene Hochschullehre 1, 1. 1-10.